+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Stimmung in den Unternehmen der Medien- und IKT-Branchen so gut wie nie zuvor

    Das ist das Resultat des aktuellen „ medien.barometer berlinbrandenburg". Die repräsentative Befragung wird traditionell von media.net berlinbrandenburg und Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH durchgeführt und von den Investitionsbanken der Länder Berlin und Brandenburg, IBB und ILB, unterstützt. Die Zufriedenheit der Unternehmer aus der Medien- und Informations- und Kommunikationstechnikbranche in der Hauptstadtregion bleibt weiterhin auf hohem Niveau: Laut Umfrage sind 70% der Unternehmen aus Film, TV, Video, Radio, Presse, Musik, Games und Web/Mobile mit dem aktuellen Geschäftsverlauf zufrieden bis sehr zufrieden. Mehr als die Hälfte aller Medien- und IT/TK-Unternehmen (55%) wollen Personal einstellen. Besonders in den Branchen Games (81%), Web/Mobile (88%) und IT/TK (91%) werden neue Mitarbeiter gesucht. Als wichtigste Zukunftsthemen für ihre Branchen nannte mehr als die Hälfte (57%) der Unternehmen digitale Geschäftsmodelle, und 43% gaben technologische Innovationen an. Deutlich dahinter rangieren in der Öffentlichkeit stark diskutierte Themen wie Urheberrecht (27%), Datenschutz (17%) oder Netzpolitik (14%).
    Die Medien- und IKT-Branchen gehören zu den dynamischsten Wirtschaftszweigen der Hauptstadtregion. Seit 2004 hat sich die Zahl der Unternehmen in den Bereichen Film, Fernsehen, Web/Mobile und Games in Berlin-Brandenburg beinahe verdoppelt. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in den kommenden Monaten sieht eine große Zahl von Unternehmen in der Erweiterung oder im Ausbau der Auslandsaktivitäten.
    Alle Informationen im Detail und Download unter
    http://www.medianet-bb.de/uploadDir/File/medien.barometer_2014_15.pdf

Facebook Twitter alt alt