+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG
Agenda
- 08. bis 09. März 2019, Filmuniversität Babelsberg, Marlene-Dietrich-Allee , 14482 Potsdam
32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) - 24. Januar 2019, Hasso-Plattner Institut (HPI), Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3, 14482 Potsdam
Industrie 4.0-Konferenz 2019 - 22. Dezember 2018, 19:00 Uhr, Nikolaisaal Potsdam, Wilhelm-Staab-Straße 10-11, 14467 Potsdam
Familien-Film-Live-Konzert: „Die unendliche Geschichte“
- +++
∧
Für seine Verdienste zum Erhalt und zur Entwicklung der Medienstadt Babelsberg erhielt der Regisseur und zeitweilige Geschäftsführer von Studio Babelsberg anlässlich seines 75. Geburtstages den Ehrenpreis Maria. Überreicht wurde sie von den jetzigen Studio-Vorständen, Dr. Carl Woebcken und Christoph Fisser, im Geschichtsfoyer, Haus 3.
Beide betonten vor allem, dass Volker Schlöndorff stets gewusst habe, wie wichtig das Filmstudio sowohl als kulturelles Erbe als auch als Filmproduktionsstandort für Deutschland ist. Von Anfang an verfolgte er auch als Geschäftsführer engagiert und entschlossen in den 90ern die Vision, dass in den legendären Hallen wieder große internationale Kinofilme entstehen. Babelsberg sollte aus seiner Sicht wieder das kreative Zuhause für Filmemacher aus der ganzen Welt werden.
Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff inszenierte in Babelsberg u.a. den Film Der Unhold (1996) mit John Malkovich in der Hauptrolle. Seit 2001 ist er auch Vorsitzender des Vereins Europäisches Filmzentrum Babelsberg. Bis heute hat Volker Schlöndorff eine enge Verbindung sowohl zum Studio-Management als auch zu den Ausstattungsbereichen. So beauftragte er beispielsweise die Kulissenbauer des Art Departments in 2012 für das Bühnenbild seiner Operninszenierung von Carmen bei den Seefestspielen am Wannsee.
Aktuell hoffe er auf ein gutes, interessantes Drehbuch, um erneut hier in Babelsberg, seiner neuen Heimat seit 22 Jahren, einen Kinofilm drehen zu können.
Studio Babelsberg vergibt die Maria-Statue an Filmemacher und Persönlichkeiten, die sich um den Filmstandort Babelsberg verdient gemacht haben. Unter den bisherigen Preisträgern befinden sich unter anderem Roman Polanski und Dieter Kosslick.
www.studiobabelsberg.com