+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG
Agenda
- 08. bis 09. März 2019, Filmuniversität Babelsberg, Marlene-Dietrich-Allee , 14482 Potsdam
32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) - 24. Januar 2019, Hasso-Plattner Institut (HPI), Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3, 14482 Potsdam
Industrie 4.0-Konferenz 2019 - 22. Dezember 2018, 19:00 Uhr, Nikolaisaal Potsdam, Wilhelm-Staab-Straße 10-11, 14467 Potsdam
Familien-Film-Live-Konzert: „Die unendliche Geschichte“
- +++
∧
Am 19. und 20. November 2014 fand die zweite Auflage der Technologiekonferenz CHANGING THE PICTURE statt. Dieses Mal diskutierten nationale und internationale Branchenexperten an zwei Tagen aktuelle Fragen des Umbruchs in den Kernbereichen der gesamten Film- und TV-Branche und die damit einhergehenden gewaltigen Veränderungen auch in der Verwertungskette oder bei Geschäftsmodellen.
Organisiert und inhaltlich getragen wurde die Veranstaltung von der transfer media gGmbH. In erster Linie ist es allerdings eine Initiative der Unternehmen des Medienstandortes Babelsberg. Partner und Förderer wie media.connect brandenburg, Medienboard Berlin-Brandenburg, die Länder Berlin und Brandenburg und der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung sind wichtige und zum Teil bewährte Partner.
Nationale und internationale Branchenexperten garantieren den Besuchern einen sehr konkreten Mehrwert für ihre tägliche Arbeit. Damit präsentiert Babelsberg in Deutschland und vielleicht sogar auch in Europa ein einmaliges, technologisch bestimmtes Branchenevent. Am ersten Tag bewiesen zahlreiche Unternehmen der Medienstadt mit ihren Präsentationen das zukunftsorientierte Kompetenz- und Leistungspotenzial Based in Babelsberg während sogenannter Workspaces, darunter Rotor Film Babelsberg, Wonderlamp Industries, Drama Queen, Exozet, das MIZ-Babelsberg, rbb Fernsehen, Interlake, cENTERTAINMENT, filmwerte, Studio Babelsberg, die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und das Hasso-Plattner-Institut.
Internationale Topreferenten, die für erfolgreiche Produktionen wie z.B. „Avatar" stehen, für moderne Technologien (CELTIX) oder Formatentwicklungen (BBC WRITER's ROOM), garantierten besonders am 2. Konferenztag spannende Diskussionen und einen breiten Erfahrungsaustausch.
Bereits am 18. November trafen sich rund 100 Branchenvertreter zur „dwerft"-Konferenz. Das Babelsberger Forschungsbündnis „dwerft" präsentierte den Tag über praxisnah neue Ansätze der Vernetzung für Film- und Fernsehtechnologien auf Basis von IT. In vier verschiedenen Slots diskutierten die Projektpartner mit Referenten und Gästen über technologische Herausforderungen der Vernetzung von Arbeitsprozessen in Produktion, Archivierung und Distribution von audiovisuellen Medien.
Drei sehr inhaltsreiche Tage in Babelsberg bewiesen eindrucksvoll das geballte Know-how in Sachen Film-IT.
Weitere Informationen unter www.changingthepicture.de und www.dwerft.de