Elf Monate nach der Grundsteinlegung hat das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, für das THEMATA das Betriebskonzept beisteuert, Richtfest gefeiert.
An der Zeremonie nahmen neben DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau, NRW-Sportministerin Ute Schäfer und Bundestrainer Joachim Löw rund 200 Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft teil. Das vom Architektenbüro HPP in Düsseldorf geplante Museumsgebäude soll mit einer stark erlebnisorientierten und multimedialen Dauerausstellung zur deutschen Fußballgeschichte im ersten Halbjahr 2015 eröffnet werden.
Wir gratulieren der Bauherrin, die gemeinnützige DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum, herzlich!
Die Documenta-Stadt Kassel wird nun auch Weltkulturerbestätte. Die UNESCO hat auf ihrer Sitzung in Phnom Penh/Kambodscha den Herkules und die Wasserkünste im Bergpark Wilhelmshöhe in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Die langjährige und intensive Vorbereitung, zu der THEMATA das Tourismus- und Besucherlenkungskonzept beisteuern durfte, wurde durch ein einstimmiges Urteil des Komitees belohnt.
THEMATA gratuliert der mhk zu diesem großartigen Erfolg.
Der Rohbau der für Mitte 2015 vorgesehenen Grimm-Welt in Kassel wird in diesen Tagen abgeschlossen.
Der Museumsneubau nach einem Entwurf von kadawittfeld verläuft erfolgreich und in hoher Qualität, so Stadtbaurat Christof Nolda. Die Kosten bewegen sich innerhalb des durch THEMATA mit 20 Mio. EUR prognostizierten Budgets.
Im Juni 2014 werden die Arbeiten für die Innenausstattung ausgeschrieben.
Das Projekt der 3.100 Quadratmeter umfassenden Grimm-Welt basiert auf einer Machbarkeitsstudie von THEMATA. Danach fügt sie sich als begehbare Skulptur in das Weinberggelände ein und stellt das Schaffen der Grimms als Kulturwissenschaftler und Sprachforscher anhand zahlreichen Originaldokumenten neben ihren berühmten Märchenerzählungen in den Mittelpunkt der Ausstellung.